FAQ

Working with and between multiple languages is always an adventure. We have compiled a list of frequently asked and anticipated questions on the world of multilingual communication.

Do you have a question that you would like to see answered in this list? Don’t hesitate to contact us!

How long does a translation take?
A translator can normally complete seven to eight standard pages (30 lines of 55 characters each) per day, depending on the difficulty of the text. This includes careful proofreading after the translation. Tighter deadlines are by no means impossible, but are subject to the availability of a translator with the experience and knowledge needed for your text.

Top

When do I have to pay an express charge, and how much will it be?
We have no fixed rules for express charges, but these normally apply to orders requiring a translator to work longer hours, to work overnight or over the weekend, or when running work on other projects has to be interrupted. In some cases, multiple translators have to work on a text simultaneously to meet the deadline. You will be informed in any case IN ADVANCE if an express charge will be applied. This normally ranges between 25% and 50%, but can be as high as 100% in exceptional cases.

Top

I need a translation into … Can you help me?
Our range of standard languages covers the most common and important languages in the world. In the event that we cannot immediately offer you our services in the desired language, we may be able to arrange the necessary translators through our worldwide network of partners depending on the scope of the order. More time is needed in this case.

Top

What is a standard page or standard line?
As the actual amount of text on a single DIN A4 page always varies depending on the font size, line spacing, layout and other factors, translation fees are normally calculated on the basis of standard pages, standard lines or words. We calculate a standard page as 30 standard lines in the target language, with a standard line consisting of 55 characters in the target language.

Top

How do you calculate a standard line?
One standard line consists of 55 characters. Translation fees are (almost) always calculated on the basis of the number of standard lines in the target language. Exceptions to this rule include translations into Chinese and Japanese, which are charged on the basis of the number of standard lines in the source text.

Top

What does a standard page or line cost?
The price for the translation of a standard page or line depends on the language, the language combination and the scope of the order. We will be more than happy to prepare an individual offer free of charge once you have sent us your source text. We will also be happy to send you our standard price list on request.

Top

Can you also check translations or other texts that we have prepared ourselves?
Of course! Our native speakers are more than happy to professionally copyedit or proofread your manuscripts and typeset texts. Depending on your needs and wishes, your texts can be checked for grammatical and typing errors, and also for style. The charges for this service are calculated based on the actual time required.

Top

What kinds of texts do you translate?
We translate all kinds of specialized texts, whereby we always select the most suitable translator from our extensive pool of native speakers. One translator cannot translate all types of texts. For this reason, it is very important that your text is completed by a translator with the corresponding background, education and practical knowledge in the respective areas.

Top

What is CAT?
Computer-aided translation. Translators can choose from a wide range of software systems designed to make their work easier and increase quality. These include MemoQ, Trados, Wordfast, and Across and feature functions for terminology collection and management and the creation of translation databases.

All of these systems work by dividing the text into segments, normally sentences or paragraphs, that are then saved as source-target pairs in a database. When these segments occur again later, for example when a user manual is updated, they are proposed to the translator automatically and do not need to be translated again. This reduces the costs for the client, significantly improves consistency and allows multiple translators to collaborate on a single project more easily.

These solutions are also ideal for translating texts that will be published in multiple forms, for example when the help files for a program are to be provided as HTML and as a printed manual.

Top

Do you use machine translation systems?
Even though translators today employ a wide range of software tools, there are currently no machine translation programs that can yield acceptable translations, except for the most basic of information purposes. One such system can be used free of charge at www.google.com.

The meaning of a text is not composed simply of the meanings of the individual words in it, but also of many other factors that cannot be decoded by the currently available computers and applications.

Top

Do you need any special information from me for a translation?
In addition to the text itself, it is important for us to know for what and whom you intend to use the translation. What is the target group, will the text be published or is it only for internal use? For what country is the translation intended (relevant for example for translations into British English or American English)? Reference materials and glossaries are always helpful, and can be indispensable in ensuring that special terminology is translated as it is used in your company. It can also be advantageous to have a contact person for the clarification of any questions.

Top

What is the best form for me to send you my texts?
If possible, it is best to send all texts via e-mail or other electronic means, as we work with translators around the world and need to forward the texts to them as quickly as possible. Larger files should be compressed with WinZip, Stuffit, WinRAR or a similar program. You can of course also send us texts via fax, but we ask that you make sure that the texts are legible. It may be necessary to enlarge small texts. As far as formats are concerned, we work with all office programs and all standard desktop publishing systems under Windows and Macintosh.

Top

What is the maximum file size that I can send you via e-mail?
Our mail server can receive messages with a size of up to 30 MB. However, it is not advisable to send e-mails with a total size of over 10 MB, as sending larger files often causes problems. In addition, the SMTP coding used by most mail programs increases the message size by 30% above the size of the files as shown in Windows Explorer or Macintosh Finder. This means that an attachment that is 10 MB actually requires the transmission of approximately 13 MB. Please contact us before sending large files so that we can contact you in the event of problems, or if we do not receive your message.

Top

Are my texts translated by native speakers?
All of our translators only work into their native language. Only native speakers can really express themselves perfectly, and apply the many nuances of their language correctly. But we go a step further: We also select the person with the most ideal qualifications, experience and knowledge for your particular text.

Top

I need an interpreter quickly, can you help me?
We will certainly do all that we can. A certain amount of time is almost always needed to arrange an interpreter, depending on the concrete case, but we also frequently handle last-minute requests. It is especially important that enough time is given to simultaneous interpreters for conventions so that they can prepare themselves with pertinent materials. It is also advisable to provide pertinent materials on the topics that will be discussed for consecutive interpreters.

Top

How long can an interpreter interpret simultaneously alone in the booth?
No more than thirty minutes, because it is not possible to maintain sufficient concentration any longer. For this reason, it is important to use a team of two interpreters per language combination. This team must have the necessary experience, and must also be well coordinated so that they can switch off and complement each other smoothly.

Top

Can a simultaneous interpreter work directly from and into two foreign languages?
We have well experienced and coordinated teams in Austria for the language combinations English and French. Most other language combinations are interpreted via German with the help of a technical relay, i.e. foreign language – German – foreign language. This method generally results in no loss in quality or delays.

Top

Can you also provide me with the interpreting booths, microphones and the other equipment that I need?
We will be happy to provide you with the necessary equipment. We work together with a highly professional interpreting systems supplier and set up the equipment for you at the desired location. Specialized technicians also take care of the equipment for the entire event.

Top

Can I conclude a framework agreement with you?
Of course! Before concluding a framework agreement for translation services, it is best to discuss your needs in person. We will be happy to come to your offices to ascertain your exact requirements, languages, annual volume and other factors. We will then prepare a reasonable, individual offer on this basis.

Top

What should I send you if I want to have my translation typeset in my layout?
Depending on which typesetting program you used to prepare your layout, you can simply send us the finished file. We can typeset foreign-language texts in all standard desktop publishing and image editing programs under Windows and Macintosh and can complete all steps necessary to send you a file that is ready to print.

Top

What is important when translating a text that has already been typeset?
You should always make sure to leave sufficient space for different language versions, as the text in your document will vary in length depending on the language.

Top

Can I correctly view and print documents in Eastern European, Arabic or Asian languages on my computer?
Windows supports nearly all languages and their character sets/alphabets, provided that the necessary language support files have been installed and are enabled.

Lektorate Übersetzungen Desktop Publishing

FAQ

Die Arbeit mit und zwischen mehreren Sprachen ist immer ein Abenteuer. Hier sind einige Fragen und Antworten aus der Welt der multilingualen Kommunikation.

Ist Ihre Frage nicht dabei – kontaktieren Sie uns bitte!

Wie lange dauert eine Übersetzung?
Je nach Schwierigkeitsgrad eines Textes fertigt ein Übersetzer im Durchschnitt 7 bis 8 Normseiten (à 30 Zeilen mit je 55 Zeichen) pro Tag an. In dieser Zeit ist ein sorgfältiges Korrekturlesen nach der Übersetzung inkludiert. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch in dringenden Fällen zur Verfügung. Ideal ist immer eine kurze Rücksprache, sodass wir mit dem für Ihren Text am besten geeigneten Übersetzer den gewünschten Liefertermin abklären und Ihnen bestätigen können.

Seitenanfang

Wann muss ich Expresszuschlag zahlen und wie hoch ist der Zuschlag?
Eine generelle Regelung gibt es nicht. Erfahrungsgemäß handelt es sich um Aufträge, bei denen ein Übersetzer besonders viele Übersetzungsstunden pro Tag leisten, über Nacht bzw. am Wochenende an einer Übersetzung arbeiten oder die laufende Arbeit an anderen Aufträgen unterbrechen muss. In manchen Fällen ist auch der Einsatz von mehreren Übersetzern gleichzeitig erforderlich, um zeitgerecht liefern zu können. Auf jeden Fall werden Sie von uns VOR Arbeitsbeginn verständigt, wenn ein Zuschlag verrechnet wird. Expresszuschläge betragen meist zwischen 25% und 50%, in Ausnahmefällen auch 100%.

Seitenanfang

Ich brauche eine Übersetzung ins ….. Geht das bei Ihnen?
Unser Sprachensortiment deckt die wichtigsten Weltsprachen ab. Sollten wir die von Ihnen gewünschte Sprache oder Sprachkombination nicht gleich anbieten können, wäre je nach Auftragsumfang auch die Möglichkeit, dass wir über unsere weltweiten Kontakte zu Partnerbüros eine Lösung finden. Eine gewisse Vorlaufzeit ist einzurechnen.

Seitenanfang

Was ist eine Standardseite oder Standardzeile?
Da der Umfang einer DIN-A4-Seite je nach Schriftgröße, Zeilenabstand, Layoutaufbereitung fast immer unterschiedlich ist, wird in der Übersetzungsbranche nach Standardseiten, Standardzeilen oder Wörtern abgerechnet. Eine Standardseite wird bei uns mit durchschnittlich 30 Standardzeilen in der Zielsprache kalkuliert, eine Standardzeile mit 55 Anschlägen in der Zielsprache.

Seitenanfang

Wie berechnen Sie die Standardzeilen?
1 Standardzeile besteht aus 55 Anschlägen. Es werden fast immer die Standardzeilen der Zielsprache abgerechnet (Ausnahmen: Übersetzungen z.B. ins Chinesische oder Japanische, für diese Sprachen werden die Standardzeilen der Ausgangssprache berechnet).

Seitenanfang

Was kostet eine Standardseite oder Standardzeile?
Der Preis für die Übersetzung einer Standardseite oder Standardzeile richtet sich nach Sprache/Sprachkombination und nach dem Umfang des Auftrags. Gerne erstellen wir Ihnen jederzeit ein kostenloses Angebot nach Übermittlung Ihres Ausgangstextes. Selbstverständlich können Sie auch unsere Allgemeine Preisliste anfordern.

Seitenanfang

Überprüfen Sie auch Übersetzungen und andere Texte, die wir selbst erstellt haben?
Jederzeit! Unsere muttersprachlichen Fachkräfte überprüfen sowohl Ihre Manuskripte als auch Ihre bereits im Layout platzierten Texte sorgfältig. Je nach Wunsch können Ihre Texte nur auf Tipp- und Grammatikfehler überprüft oder auch der Stil einer genauen Kontrolle und Überarbeitung unterzogen werden. Abgerechnet wird der Arbeitsaufwand nach dem tatsächlichen Stundenaufwand.

Seitenanfang

Welche Art von Texten übersetzen Sie?
Alle Arten von Fachtexten. Je nach Textart wird von uns immer der für Ihren Text am besten geeignete muttersprachliche Übersetzer ausgewählt. Nicht jeder Übersetzer kann jeden Text übersetzen. Daher ist es enorm wichtig, dass nur ein Übersetzer mit entsprechendem Background, Ausbildung und Know-how in dem von Ihnen gewünschten Fachbereich eingesetzt wird.

Seitenanfang

Was ist CAT?
Computer Aided Translation, zu Deutsch computerunterstütztes Übersetzen. Es gibt heute viele verschiedene Softwaresysteme, die einem Übersetzer helfen, die Qualität zu steigern und die Arbeit zu erleichtern. Diese Programme, wie z.B. MemoQ, Trados, Wordfast und Across, beinhalten unter anderem Funktionen für Terminologiesammlung und -management und das Anlegen von Übersetzungsdatenbanken.

Gemeinsam haben diese Systeme, dass die Texte in Segmente (meistens Sätze oder Absätze) unterteilt werden, die dann paarweise (Ausgang-Ziel) in einer Datenbank gespeichert werden. Wenn diese Segmente in späteren Texten wieder vorkommen, wie z.B. in einer Bedienungsanleitung, die aktualisiert wird, werden sie dem Übersetzer vorgeschlagen, damit sie nicht erneut übersetzt werden müssen. So senken sich die Kosten für den Kunden, die Konsistenz wird signifikant erhöht, und andere Übersetzer können in ein Projekt leichter eingebunden werden.

Diese Lösungen sind auch ideal, wenn ein Text in mehreren Formen veröffentlicht wird, z.B. wenn die Hilfedateien für eine Software einmal als HTML-Hilfe vorbereitet werden und einmal als gedrucktes Manual.

Seitenanfang

Verwenden Sie maschinelle Übersetzungssysteme?
Obwohl ein Übersetzer heute von vielen Softwaretools Gebrauch macht, gibt es noch keine maschinellen Übersetzungssysteme, die wirklich brauchbare Texte liefern. Ein solches System kann kostenlos bei www.google.com verwendet werden.

Die Bedeutung jedes Textes setzt sich nicht ausschließlich aus den Bedeutungen der einzelnen Wörter zusammen, sondern aus vielen Faktoren, die die heutigen Computer und Systeme nicht errechnen können.

Seitenanfang

Brauchen Sie nähere Informationen von mir für die Übersetzung?
Wichtig ist vor allem, wie und wo Sie Ihre Übersetzung verwenden möchten. Wer sind die Zielgruppen, wird der Text gedruckt oder nur intern verwendet, für welches Land/Länder ist die Übersetzung bestimmt (dies betrifft insbesondere Übersetzungen ins Englische, da Sie bei uns auch die Wahl zwischen Britisch und Amerikanisch haben) etc. Referenztexte und/oder Glossare sind immer von Vorteil. Gerade wenn es um firmenspezifische Terminologien geht, ist es fast unerlässlich, Referenzen zu übermitteln, um Ihren Ansprüchen gerecht zu werden. Hilfreich ist auch ein konkreter Ansprechpartner, an den wir uns bei Fragen wenden können.

Seitenanfang

In welcher Form soll ich Ihnen den Text am besten schicken?
Wenn möglich per E-Mail, da unsere Übersetzer weltweit arbeiten und die Übermittlung der Ausgangstexte per E-Mail die rascheste Weiterleitung an den Übersetzer ermöglicht. Bei großen Dateien bitten wir Sie diese zu komprimieren (Winzip, WinRar, StuffIt etc.). Selbstverständlich können Sie uns auch Texte per Fax senden, bitte achten Sie aber darauf, dass die Ausgangstexte gut lesbar sein müssen (bei kleinen Schriften empfiehlt es sich daher, die Texte vorab zu vergrößern, um die Lesbarkeit so hoch wie möglich zu halten). Wir arbeiten mit allen Office-Programmen sowie allen gängigen DTP-Programmen unter Windows und Macintosh.

Seitenanfang

Wieviele MB kann ich Ihnen per Mail schicken?
Unser Mailserver ermöglicht den Empfang von Dateien mit einer Größe von bis zu 30 MB. Es ist allerdings nicht ratsam, E-Mails größer als 10 MB zu schicken, da die Übertragung von größeren Nachrichten sehr oft problematisch ist. Zudem werden alle E-Mails durch die SMTP-Kodierung ca. 30% größer als im Dateisystem angezeigt. So werden für eine 10-MB-Nachricht in Wirklichkeit ca. 13 MB übertragen. Wir bitten Sie auf jeden Fall, uns vor dem Versand von sehr großen Files kurz zu kontaktieren, damit wir informiert sind und uns gegebenenfalls bei Ihnen melden können, sollte die Datei nicht angekommen sein.

Seitenanfang

Wer übersetzt meinen Text – Muttersprachler?
Ausschließlich! Nur in der Muttersprache kann man sich wirklich perfekt ausdrücken und auch die Feinheiten jeder Sprache in die Übersetzungen einbringen. Es werden aber nicht nur Muttersprachler für Ihre Übersetzung eingesetzt, sondern der für Ihren Text am besten geeignete Fachübersetzer ausgewählt.

Seitenanfang

Ich brauche dringend einen Dolmetscher – können Sie mir helfen?
Wir werden sicher unser Möglichstes tun. Je nach Dolmetschauftrag ist jedoch fast immer etwas Vorbereitungszeit nötig. (Aber auch „last-minute“-Anfragen sind bei uns keine Seltenheit.) Speziell bei Kongressen, bei denen Sie Simultandolmetscher benötigen, ist es sehr wichtig, dass die Dolmetscher sich rechtzeitig in die Materie einlesen und sich ausreichend vorbereiten können. Auch bei Konsekutivdolmetschungen ist die Übermittlung von spezifischen Unterlagen zu dem jeweiligen Diskussionsthema von großem Vorteil für eine erfolgreiche Dolmetschung.

Seitenanfang

Wie lange kann ein Dolmetscher in der Dolmetschkabine alleine simultan dolmetschen?
Höchstens eine halbe Stunde, denn da beginnt die Konzentrationsfähigkeit nachzulassen. Deshalb ist es sehr wichtig, 2 Personen mit viel Erfahrung als Dolmetschteam für eine Sprachenkombination einzusetzen, die hervorragend aufeinander eingespielt sein müssen, um sich nahtlos abwechseln und ergänzen zu können.

Seitenanfang

Können Simultandolmetscher auch aus bzw. in 2 Fremdsprachen direkt arbeiten?
Für die Sprachenkombination Englisch/Französisch haben wir in Österreich erfahrene, bestens eingespielte Teams. Die meisten anderen Sprachenkombinationen werden über Deutsch und mit Hilfe eines technischen Relays gedolmetscht, d. h. Fremdsprache – Deutsch – Fremdsprache. Diese Methode wird ohne Zeit- und Qualitätsverlust angewendet.

Seitenanfang

Können Sie mir auch gleich die Dolmetschkabinen, Mikrofone etc. für die Dolmetschung bereitstellen?
Machen wir gerne. Wir arbeiten mit einem hoch professionellen Ausstatter für Dolmetschtechnik zusammen und bauen Ihnen rechtzeitig das von Ihnen gewünschte und erforderliche Equipment am Veranstaltungsort auf, wobei Techniker die Anlage während der Konferenz fachmännisch betreuen.

Seitenanfang

Kann ich auch einen Rahmenvertrag mit Ihnen abschließen?
Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung! Für die Übermittlung eines Rahmenvertrags für Übersetzungsleistungen ist jedoch ein persönliches Gespräch vorab immer von Vorteil. Wir kommen gerne zu Ihnen ins Haus, um Ihre genauen Bedürfnisse, Ihre gewünschten Sprachen, Ihren Jahresbedarf usw. persönlich abzuklären und Ihnen danach ein kostengünstiges, individuelles Angebot zu erstellen.

Seitenanfang

Was soll ich Ihnen schicken, wenn ich meine Übersetzung gleich in meinem Layout für den Druck haben möchte?
Je nachdem in welchem DTP-Programm Sie Ihren Ausgangstext erstellt haben, schicken Sie uns einfach Ihre Layoutdatei. Wir bearbeiten fremdsprachige Texte in allen gängigen DTP- und Grafikprogrammen (sowohl unter Windows als auch Macintosh) und bereiten diese druckfertig für Sie auf.

Seitenanfang

Was soll ich beachten, wenn ich einen gelayouteten Text übersetzen lassen will?
Bei der Erstellung Ihres Layouts sollen Sie auf jeden Fall beachten, dass verschiedene Sprachen unterschiedlich lang sind. Daher sollten Sie im Layout immer genug Platz lassen, sodass auch eine längere Sprache optimal eingesetzt werden kann.

Seitenanfang

Kann ich auch eine ostsprachige, arabische oder asiatische Übersetzung auf meinem Computer richtig sehen und drucken?
Windows unterstützt beinahe alle Sprachen und deren Zeichensätze, wenn Sie die passende Sprachunterstützung aktiviert bzw. installiert haben.